Jahreshauptversammlung 2017

Traditionell fand  am Dreikönigstag  die Jahresversammlung mit Neuwahlen statt. Voraus ging in der Dorfkapelle eine Andacht für die verstorbenen Mitglieder und Wohltäter des Vereines. Der Dank hierfür galt Fanny Stangl.

Schützenmeister Hans Stangl begrüßte anschließend im Vereinslokal Gasthaus Meier zahlreiche Mitglieder. Besondere Willkommensgrüße galten Gauschützenmeister Georg Beer, dritten Bürgermeister Alfred Wittmann und den beiden Sportreferenten der Stadt Roding Anette Muhr und Dr. Reinhold Schoierer.

Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder berichtete Hans Stangl über die gesellschaftlichen Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Besucht wurden Feste und Veranstaltungen der örtlichen und befreundeten Vereine. Weiter berichtete Stangl über den Umbau und Renovierung des Schützenheimes das mit einem Notausgang ausgestattet wurde. Höhepunkt im letzten Jahr war das Kirchweihfest mit dem Aufstellen des Kirtabaumes zusammen mit der Dorfgemeinschaft.

Martin Bräu und Andreas Freihoffer  wurden neu im Verein aufgenommen. Der Verein zählt zur Zeit 200 Mitglieder.

Johann Meier sen. (85), Christa Haala (70), Gottfried Laußer (65), Georg Aschenbrenner (70), Michael Haimerl (65), Fanny Mühlbauer (Ehrenfahnenmutter-(80), Christine Aschenbrenner (65) und Josef Fink sen. (70) konnte zu ihren Geburtstagen gratuliert werden.

Schießleiter Andreas Schweiger berichtete über die Schießsportlichen Veranstaltungen des letzten Jahres, Schützenkönig wurde Konrad Schweiger, Schützenliesel wurde Monika Todt. Insgesamt bilanzierte der Schießleiter gute Ergebnisse.

Bei der Gaumeisterschaft beteiligte sich der Verein mit einer Herren- und einer Damenmannschaft. Die Herrenmannschaft belegte mit den Schützen: Gerhard Mühlbauer, Andreas und Christian Schweiger mit einem Ergebnis von 1112 Ringen den ersten Platz. Die Damenmannschaft mit den Schützen Katja Meier, Monika Todt und Veronika Schweiger mit einem Ergebnis von 1050 Ringen den dritten Platz.

Auch beim KK-Schießen in Oberkreith beteiligte sich der Verein mit einer Mannschaft.

Leider musste die erste Mannschaft nach vier Jahren in der Bezirksliga wieder in die Kreisliga absteigen. Dies ist zum Teil der neuen Regelung geschuldet, dass nur die drei besten Schützen gewertet werden, aber auch dass unsere Gegner bei uns immer ihre Jahresbestleistung zeigen.

Unsere zweite Mannschaft belegte in der Gauliga B den vierten Platz.

Im August wurde der Schießstand durch das Landratsamt abgenommen. Dabei wurden keine Mängel festgestellt.

Es wurden auch wieder diverse Schießabende abgehalten, die unter verschiedenen Themen standen. Johann Hecht stiftete anlässlich seines 65. Geburtstages dem Verein eine Schützenscheibe, diese gewann Gerhard Mühlbauer.

Beim Volksbankwanderpokalschießen vom Schützengau Roding beteiligte sich unser Verein mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft.

Hier belegte die Herrenmannschaft mit den Schützen: Gerhard Mühlbauer, Konrad Schweiger, Thomas Todt, Andreas und Christian Schweiger den zweiten Platz.

Aber auch zur Materialpfleger und zur Reinigung der Luftgewehre traf man sich im Schützenheim und auch neue Schießausrüstung und Kleinmaterial wurde angeschafft. Es wurden auch verschiedene Preisschießen anderer Schützenvereine besucht.

Abschließend informierte Andreas Schweiger über die derzeit laufende Saison der Rundenwettkämpfe. Die erste Mannschaft belegt zur Zeit in der Kreisliga den ersten Platz und die zweite Mannschaft in der Gauliga B den dritten Platz.

Jugendleiterin Monika Todt berichtete über die Jugend die zur Zeit aus 13 Kindern, wovon neun mit der Laseranlage schießen da sie unter zwölf Jahre sind. Jugendkönig wurde Leonhard Heuberger. Angelika Todt konnten den Wanderpokal verteidigen.

Im April traf man sich zu einem Bastelnachmittag, für die Schützenjugend war dies eine willkommene Abwechslung. In den Sommerferien traf man sich regelmäßig am Bogengelände um mit Pfeil und Bogen zu üben.

Beim Landkreis-Jugendschießen in Furth im Wald du beim Schnupperschießen des Gau Roding beteiligten sich die Jugend und konnte dabei überwiegend gute Platzierungen erzielen. Julia Fink und Manuela Todt vertreten den Verein als Einzelstarter bei den Gaurundenwettkämpfen der Schüler.

Ulrike Schweiger gab Rückschau auf sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten der Schützendamen. Sie sind voll im sportlichen Geschehen des Vereins wie Vereinsmeisterschaften, Rundenwettkämpfen und Preisschießen eingebunden. Ihren gesellschaftlichen Teil leisteten die Damen beim Kranz binden und schmücken des Kirtabaumes. Bei der Bogenstadtmeisterschaft sorgten die Damen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Damen sind fester Bestandteil des Vereins, der nicht wegzudenken ist.

Josef Huber Abteilungsleiter der Bogensparte gab ebenfalls einen ausführlichen Jahresrückblick. Er verwies dazu auf die Chronik 2016 der Bogenabteilung, in der nahezu alle Aktionen und Beteiligungen aufgeführt sind und auch genau erläutert sowie durch viele Bilder veranschaulicht werden. Die Bogenabteilung zählt zur Zeit 113 Mitglieder.

Einige Schützen beteiligten sich an der Landesmeisterschaft in Schwarzenfeld und erzielten gute Leistungen. An der Bogenstadtmeisterschaft im Mai unter dem Schirmherrn Klaus Henseler nahmen über 200 Schützen teil.

Es wurden aber auch viele Turniere anderer Bogenvereine besucht. Bei der KWF-Tagung im Juni Roding unterstützten einige Bogenmitglieder den Stand des Forstbetriebes Roding der den Verein immer wieder unterstützt.

Viel Zeit beanspruchte Roding International, angefangen von der Vorarbeit bis zur Durchführung.

Sehr erfreut war die Bogenabteilung über die Spende des neuen Husqvarna- Rasentraktores von Willi Schneider aus Untergrafenried.

Das Bogenturnier Cave-Gladium in Furth im Wald ist seit vier Jahren fester Bestandteil des Schützenjahres. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle der Zimmerei Mühlbauer aus Unterlintach die uns den Gerüstverleih als Spende zur Verfügung stellte.

Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit wird bei den Rosenholzschützen großgeschrieben, so wurden wieder verschiedene Ferienfreizeiten durchgeführt, aber leider konnten nicht alle Anfragen angenommen werden.

Weiter nahm die Bogenabteilung an verschiedenen Festen teil. Beim 7. OSB Bambini-Cup im Bogenbereich stellten am Bogenfreizeitgelände knapp 30 Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis. Schade hierbei war, das die Jungschützen des Gaues Roding sowohl im Luftgewehr- als auch im Bogenbereich die Teilnahme nicht nutzten, viele Teilnehmer hier kamen aus anderen Gauen.

Beim Ausschießen der Saisonabschlussscheibe kämpften 30 Schützen um den Titel, Christian Mühlbauer ging hier als Sieger hervor.

Nachdem wir bei dem Freundschaftsschießen gegen Drei Wappen Voithenberg die Jahre zuvor nur Niederlagen einstecken mussten, freuten wir uns über den Sieg im Jahr 2016.

Sehr glücklich schätzen darf man sich, das die Bogenschützen die Räumlichkeiten der Halle des TSV Strahlfeld  nutzen darf um in den Wintermonaten ein Hallentraining abhalten zu können. Hier gilt der Dank dem TSV Strahlfeld für die Nutzung der Halle.

Josef Kneitinger von der Hauptkasse und Bernhard Reinwald von der Bogensparte gaben Auskunft über die Kontobewegungen und Josef Fink sen. bescheinigte einwandfreie Führung.

Gauschützenmeister Georg Beer bedankte sich bei den Rosenholzschützen für die Unterstützung und die geleistete Jugendarbeit. Er zeigte sich erfreut über den 1. Platz der Schützenjugend beim Tiro-Cup und wertete dies als großen Erfolg. Er bedankt sich für das aktive Schießen und die aktive Mitarbeit im Schützenwesen.

Sportreferentin Anette Muhr sprach allen die Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit aus. Die Berichte zeigen von einem regen Vereinsleben der Rosenholzschützen und der Bogenabteilung. Nicht nur Arbeit und Pflicht, sowie sportliche Erfolge sind wichtige Bestandteile des Vereinslebens- es wird auch der Kameradschaftspflege ein hoher Stellenwert eingeräumt. An Hans Stangl übereichte sie als Geschenk das neue Rodinger Heimatbuch in dem ein Bericht von den Rosenholzschützen verzeichnet ist.

Stadtrat Dr. Reinhold Schoierer zeigte sich beeindruckt, der Bogensport macht eine gewisse Attraktivität im Verein aus, das sich Kugel- und Bogensport miteinander ergänzen und fest im Dorfleben integriert sind und im Sport- und Gesellschaftlichen wohlfüllt.

Die anschließenden Neuwahlen konnten unter Alfred Wittmann, Georg Beer und Dr. Reinhold Schoierer schnell und reibungslos durchgeführt werden.

Abschließend sagte Hans Stangl, das es ihm nicht leicht gefallen sei trotz seiner Krankheit wieder als Schützenmeister zu kandidieren. Da ihm aber große Unterstützung signalisiert wurde, habe er sich wieder entschlossen zu kandidieren. Er bedankte sich für das große Vertrauen und freue sich auf die neue Aufgabe als Schützenmeister, „denn wenn niemand mehr eine Vereinsarbeit im Dorf übernehme, ist der Verein im Dorf tot“. Alles Aktuelle unter: www.rosenholz-unterlintach.de

Termine-Info

Am 6. März findet im Saal vom Gasthaus Meier ein Preisschafkopfen statt. 1. Preis: 250 Euro, 2. Preis: 150 Euro, 3. Preis : 75 Euro Essensgutschein in der Weiberwirtschaft in Kalsing. Hierzu bat Josef Kneitinger um Preisspenden. Diese können im Gasthaus Meier oder bei der Vorstandschaft abgegeben werden.

Vorstandschaft:

1. Schützenmeister: Hans Stangl