Bogenstadtmeisterschaft 2018

Am Pfingstwochenende fand die 14. Bogen-Stadtmeisterschaft in Unterlintach statt.

Zu den vielen Disziplinen die im Schützengau Roding geboten sind, gehört auch der Bogensport, eine der ältersten Schießarten überhaut. Zum 14. Mal führte der Schützenverein „Rosenholz“ auf seinem Bogenfreizeitgelände die offene Stadtmeisterschaft durch. 243 Schützen darunter war auch Franz Brunner der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes und sie boten zum Teil hervorragende Leistungen, sowohl im aktiven als auch im passiven Bereich. Der Bogensport hat mit dieser Meisterschaft sicher wieder neue Freunde gewonnen.
Zur Siegerehrung am Abend konnten Schützenmeisterin Katja Meier und Bogenabteilungsleiter Josef Huber auch die Schirmherrin Maria Hornauer und Rodings dritten Bürgermeister Alfred Wittmann begrüßen. Maria Hornauer bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und den Besuch aller Schützen hier in Unterlintach und gratulierte allen Gewinnern. Dritter Bürgermeister Alfred Wittmann zollte dem Schützenverein Anerkennung und sagte, wichtig sei nicht die Platzierung sondern das es allen Spaß macht. Der Bogensport finde immer mehr Anklang, besonders bei den Kindern und wünschte allen Glück auf und sportliche Erfolge. Zusammen mit Alfred Wittmann, Maria Hornauer und Josef Huber führte Katja Meier die Siegerehrung durch.
Beim Mannschaftwettbewerb passiv gingen 15 Mannschaften an den Start und sie konnten mit beliebig viel Schützen antreten, die fünf besten wurden gewertet. Mit 7,8 Zentimeter Abstand vom Zentrum kamen auf Platz 1 die Kirnsteinschützen Woppmannsdorf, gefolgt vom Reit- und Fahrverein Roding mit 8,5 Zentimeter und dem Schützenverein Waldeslust Roding-Bahnhof mit 14 Zentimeter, sie erhielten schöne Brotzeitkörbe. Die weiten Mannschaften waren Wildschütz Mitterkreith, Dorfgemeinschaft Unterlintach, FFW Ziehring, Zimmerei Mühlbauer, TSV-Strahlfeld, FFW Kalsing, Holzaugn, Reservistenkameradschaft, FFW Regenpeilstein, Blind Prem, FFW Obertrübenbach und Lobenstein Zell.
Die Meistbeteiligung gewann Kirnstein Woppmannsdorf mit 27 Teilnehmern, vor dem Reit- und Fahrverein Roding mit 26 Teilnehmern und Dorfgemeinschaft Unterlintach mit 20 Teilnehmern, sie erhielten 30 Liter, 20 Liter und 10 Liter flüssigen Gerstensaft.
Beim Bogenpokalschießen der Erwachsenen gingen 166 Schützen an den Start. Sieger und somit Stadtmeister 2018 wurde Richard Radon (Blinde Prem), gefolgt von Tanja Janker (Woppmannsdorf), Konrad Schweiger(Einzelschütze), Dominik Meier (Dorfgemeinschaft Unterlintach), Johannes Mühlbauer(Zimmerei Mühlbauer), Jürgen Heimerl(R+F Roding), Helmut Lehrer (Blinde Prem), Stefan Dressel (Einzelschütze), Richard Schießl (Woppmannsdorf), Martin Ebnet (Einzelschütze).
Im Jugendpokalschießen beteiligten sich 55 Schützen. Die Goldmedaille holte Kilian Schießl, Silber ging an Katharina Stoiber – und die Bronzemedaille gewann Hannah Englmeier, alle Woppmannsdorf. Alle weiteren Teilnehmer erhielten ebenfalls Medaillen.
Beim Glückschuss gewann Selina Schweiger aus Untertraubenbach einen sogenannten Trapperstuhl. Für ihren guten Draht nach oben während der drei Tage erhielt Schirmherrin Maria Hornauer ebenfalls einen Trapperstuhl.

 

Hier geht's zur Ergebnisliste im PDF-Format:

Ergebnisse

 

Hier unsere Einladung im PDF-Format:

Plakat          Flyer

Zusätzliche Informationen