7. Bognertreffen

140 Starter waren zum 7. Bognertreffen am Rosenholz mit Bogenmarkt angereist. Beim Eintreffen der Gäste ab 08.00 Uhr konnten viele bekannten Gesichtern begrüsst werden und auch die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. 8 Bogenaussteller priesen ihre Ware zum Verkauf und es konnte einiges an Neuem bewundert werden. Es bewahrheitete sich wieder einmal, dass die Unterlintacher einen besonderen Draht nach "Oben" haben. Nach der Anmeldung und Gruppeneinteilung durch Reinwald Bernhard gingen die 6er Gruppen in die Roten bzw. Blauen Routen zu je 16 Tierzielen. Nicht immer traf der erste Pfeil und so musste auch schon mal der zweite und dritte Pfeil benützt werden. Gegen Mittag war die erste Runde geschafft und die Bogenschützen konnten eine warmes Essen zu sich nehmen, wie alle Jahre gab es auch heuer wieder das bekannte Schnitzel mit Salaten. Um 14.00 Uhr startete die zweite Runde. Mal kleines Getier, mal große Ziele auf weite Distanz, von Allem etwas. Der steile Schuss herab von einem Felsen auf zwei Echsen bildete den Schützen nach, den schönsten Schuss des Turniers gefolgt von den Springböcken, die Vielberth Robert baute. Zufrieden einen entspannten Tag verlebt zu haben kehrten die Bogner zur Bogenhütte zurück. Um die Zeit zur Siegerehrung zu verkürzen wurden Ethafoamtiere versteigert. Schneeeule, Spinne, Klapptiere, und so manch anders Getier fand einen Abnehmer. Nach dieser Versteigerungsaktion wurde der Glücksschuss ausgewertet, hierbei hatten wir auch heuer wieder attraktive Preise, als 1. Preis einen Langbogen gestiftet von unserem Bogenbauer Kurz Günther aus Amberg, als 2. Preis einen 3-D Keiler und als 3. Preis einen Armschutz gestiftet von Peter Voith vom den Tradionellen Jagdbogenschützen Deutschland. Nun folgte die Preisverleihung in den Gruppen Primitvbogen, Langbogen, Recurvebogen Blank, Recurvebogen mit Visier und Compoundbogen jeweils in Schüler, Jugend, Damen und Herren unterteilt. In Unterlintach geht kein Schütze leer aus, für jeden Schützen wartete noch das Erinnerungsgeschenk ein Federschmuck als Anhänger gefertigt. 
Zum Schluss dankte Huber noch allen Helfern sowie allen Damen für ihren unermütlichen Einsatz mit einem Holzherz, die Herren mit einer Steinspitze als Anhänger. 
Der Sonntag begann nach dem Frühstück ab 10.00 Uhr mit einem lockeren Durchgang zudem ca. 40 Schützen gekommen sind, als Preise winkten ein 3-D Keiler, eine Spinne und eine Klappeule. 
Eine neue Freundschaft ist entstanden teilte Huber bei der Verleihung am Sonntag mit, es wurde ein Vogelhaus für die Freunde aus Kemnath verliehen mit dem Text, Freunde sind wie Sterne, mann sieht sie nicht immer, aber wenn man sie braucht sind sie da“. 
Wir verstehen es, schöne Turniere auszurichten, nach vielen positiven Resonanzen waren auch wir als Ausrichter wieder einmal zufrieden. 
 

Ausschreibung

Einladung

Ergebnissliste

Zusätzliche Informationen