Grundkurs im Bogenschießen

Zu Beginn der Freiluftsaison starteten die Rosenholzschützen Unterlintach, Abt. Bogensport einen Grundkurs im Bogenschießen. An 5 Tagen wurden durch die Fachübungsleiter von der Abteilung Bogensport unter der Federführung von Madlen Klan den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Grundlagen des Bogenschießens vorgeführt und erlernt. 
Zur Aufwärmung wurde mit dem Trainingsband Tipps und Tricks gegeben, ein sehr wichtiger Punkt beim Bogenschießen sind die gleichmäßigen Bewegungsabläufe sowie Disziplin, Ruhe, Konzentration und Körperbeherrschung zu trainieren. Die Grundstellung beim Bogenschießen ist bereits ein erster Trainingsschwerpunkt, es folgt der Vorauszug, das Vorzielen, das Ankern und das Lösen. 
Enge Trefferbilder sind ein gutes Zeichen für den vorherigen Trainingsfleiß somit konnten Pascal Hofmann den Siegerpokal bei der Jugend und Lukas Giettlhuber den Siegerpokal bei den Erwachsenen in Empfang nehmen. Jeder Teilnehmer erhielt noch einen Flu-Flu-Pfeil mit einer Liebele als Erinnerung an den Bogenkurs. 
Die Treffsicherheit werden sicherlich einige Bogenschützen bei der 12. Offenen Bogenstadtmeisterschaft die am Pfingstwochenende auf dem Bogenfreizeitgelände in Unterlintach stattfindet unter Beweis stellen. 
Alle waren sich einig, dass im Herbst wieder ein solcher Kurs angeboten werden sollte. 
 

 

Zusätzliche Informationen